Allgemeine Regeln
  • BENUTZE KEINE BILDER DIESER SEITE FÜR DEINE EBAY GESCHÄFTE! Dies stellt zum einen eine Urheberrechtsverletzung dar und ist unfair gegenüber denen, die auf Deine Artikel bieten!
  • Alles was Ihr auf dieser Seite seht befindet sich in meinem Besitz, wurde von mir fotografiert, programmiert, gesamplet oder gescant. Ausnahmen werden als solche unter Nennung der Quelle gekennzeichnet.
  • Der kommerzielle Weitervetrieb jedweder Inhalte dieser Seite ist nicht gestattet. Die Inhalte sind höchstens für private nicht-kommerzielle Zwecke vorgesehen. Dies auch nur bei Nennung der Quelle: simmonsmuseum.com.
  • Für die Richtigkeit der Inhalte übernehme ich keine Verantwortung. Korrekturen sind herzlich willkommen.

 

Über Simmons...
Wenn Du es bis hierher geschafft hast, bist Du wahrscheinlich über die Geschichte der Firma Simmons informiert, daher nur ein kurzer Abriss. Im Detail ist mir die Firmengeschichte selbst nicht vollends geläfig
Die Firma Simmons und dessen Gründer David Simmons darf man getrost als Pionier der E-Drum Entwicklung bezeichnen. Zu Beginn der Achtziger Jahre setzten sich in der Pop- und Rockmusik analoge Schlagzeugsounds durch. Die Synthesemethode existierte zwar schon ein paar Jahre, auch die Idee, mit analoger Technik Schlagzeugsound nachzubilden, aber die futuristische Sechseckform der Simmons SDSV Pads passten fantastisch ins aufkommende MTV Zeitalter und beförderten Simmons in den E-Drum Olymp.
Natürlich wollten nach kurzer Zeit auch die grossen Konkurrenten wie Roland, Yamaha, Pearl, DDrum und Dynacord etwas vom Kuchen abhaben, so dass der Konkurrenzdruck wuchs. Auch war die Konkurrenz an einer Übernahme interessiert, aber David lies beispielsweise die Japaner von Akai mit dem grossen Geldkoffer vor der Türe stehen. Simmons konterte mit netten, aber nicht konkurrenzlosen Geräten. 1986/87 stand Simmons am Scheideweg und musste sich orientieren, ob es seine Nische im Low-End oder im High-End Bereich suchen sollte. Man entschied sich für letzteres und stellte 1988 auf der Frankfurter Musikmesse das SDX vor (praktisch meins mit der Nummer #019), die wahrscheinlich letzte grosse Stufe in der Entwicklung der E-Drum Technologie. Leider war das SDX so teuer wie ein Neuwagen, so dass es nicht über eine Kleinauflage von 250 Einheiten hinauskam.
Die Firma Simmons produzierte noch bis 1994 Konsumergeräte wie das SDS2000, die Hexaheads, Hexabugs etc., bevor sie ihre Pforten schließen mußte.
Nach wie vor gibt es einen ganzen Haufen Leute, die in den Achtzigern gross geworden sind und immer noch auf Simmons stehen und bereit sind, viel Geld dafür hinzulegen. Dies erkennt man an Ebay, wo von Zeit zu Zeit wahre Mondpreise für einige Klassiker hingeblättert werden.

 

Da die früheren mehr oder weniger wichtigen Simmons Protagonisten in der Vergangenheit z.T. "unterschiedliche Wahrheiten" hatten und mir dies gerne auch mal mit mehr oder minder deutlichen Worten direkt oder auch indirekt zu verstehen gegeben haben, verzichte auf alles, was sich nach 1987 abgespielt haben dürfte und beschränke mich auf die sogenannten "Happy Years".

 

Über mich...
Es gibt zwei gute Gründe, warum ich diese Seite programmiert habe. Erstens kann ich immer einen Blick auf meine Schätzchen werfen, egal, wo auf der Welt ich mich gerade befinde. Zum anderen: Wenn man Schätze besitzt, so möchte man sie auch Teilen, sonst hat man nur den halben Spass. Ich bin ein Simmons Fan fast der ersten Stunde, bin 1983 mit 13 Jahren sogar nach London gefahren, nur um ein SDS 5 Prospekt zu bekommen. Leisten konnte ich mir sowas nicht, daher habe ich es in den 80ern nie über ein SDS200 hinaus gebracht.
Erst inspiriert durch die Titelseite einer alten Ausgabe des "Modern Drummers" aus den 80ern, welches mir zufällig in die Finger gekommen ist, wurde 2004 eine exzessive Sammelleidenschaft, die mir bis heute Tonnen von Simmons Equipment beschert hat. Wahrscheinlich verbringe ich mehr Zeit damit meine Pads zu polieren als auf ihnen zu spielen.
Ich persönlich bin nach wie vor fasziniert von der typischen Sechseckform der Pads. Runde Pads: Bäh... .
Ich werde diese Seite redaktionell betreuen. Geplant ist eine Media Datenbank mit Medien (CD, DVD), die Simmons Drummer featurn. Anregungen und Wünsche bezüglich dieser Seite bitte ins Gästebuch posten.
Hoffnung habe ich da ich weiss, dass es neben mir noch andere Wahnsinnige gibt, die mich verstehen ;-)

 

Zu guter Letzt noch zwei Linktipps:
http://www.simmons.synth.net
Simmons Yahoo Newsgroup
(Hinweis: Für verlinkte Inhalte wird keine Verantwortung übernommen.)
Vielen Dank für Deinen Besuch!!!
Kontakt

 

Danke an meine Frau, die mit grosser Geduld und Verständnis meine (zweite) Leidenschaft tolleriert und mir die fantastischsten Zwillinge dieser Welt geschenkt hat.